27
03
2024

Kata-Paar verpasst Finaleinzug in Italien denkbar knapp

Als zehntes und letztes Team des starken ersten Teilnehmer-Pools in der Katame no Kata sorgten Carolin Charina Jeromin und Martin Etter noch einmal für Spannung. Ihre Demonstration wurde mit 381,5 Punkten stark bewertet. Am Ende war es nur eine Nuance, die ein einziger Wertungsrichter gegeben haben kann und die nichts mit einem technischen Fehler zu tun haben muss, die die beiden vom Finaleinzug trennte.

29
01
2024

Kata-Team gewinnt Bronze in Japan

Gleich zu Beginn des Jahres 2024 ging es für unser Katapaar Carolin Charina Jeromin und Martin Etter nach Japan in das Mutterland des Judosports. Es ist wohl für jeden Judoka ein Traum das Land zu bereisen und die erste und älteste Judoschule Kodokan in Tokyo zu besuchen.

07
10
2023

Fünf Judoka ohne Niederlage beim Bezirksturnier

Am 07.10.2023 fand das Bezirksturnier für die Altersklassen u9 bis u13 in Nienhagen statt. Es wurde im Lüneburger Modell gekämpft, welches den Kindern eine durchgehende Kampfzeit von 2 Minuten sicherte und von ihnen eine Vielfältigkeit von Techniken im Stand und Boden abverlangte, da jede Technik nur einmal zählte.

29
08
2023

Nordic Kata Open in Schweden

Dieser Kata-Wettbewerb zählt zu den stärksten europäischen Kata-Turnieren der zweiten Wettkampfsaison mit interkontinentaler Beteiligung. Der HSV Stöckte war gleich mit zwei Teams vertreten.

07
07
2023

1. DJB-Jugend Kata-Lehrgang

Der erste Jugend-Kata-Lehrgang des Deutschen Judobundes (DJB) fand am 2.Juli in Winsen beim HSV Stöckte statt. Als Dozentin kam keine geringere, als die 17-fache EM-Siegerin, Ulla Loosen...

21
06
2023

Judo-Kata-Europameisterschaften in Slowenien

Im solwenischen Podcetrtek fand sich am 12. und 13. Juni die gesamte europäische Kata-Elite ein. 147 Teams aus 21 Nationen sorgten für eine Rekordbeteiligung bei der diesjährigen Judo-Kata-Europameisterschaft. Unter all den Kata-Teams war auch unser Katapaar um Carolin Charina Jeromin und Martin Etter, die als zweites Team in der Altersklasse 1 Deutschland in der Katame-no-kata vertreten durften.

25
05
2023

Judo-Festival in Bad Ems

Am Himmelfahrtwochenende stand das Judo-Festival des Deutschen Judobundes auf dem Programm. Mit einer Auswahl an Nachwuchssportlern, die zunehmend in die Trainingsgestaltung und Durchführung, sowie das Ehrenamt herangeführt und z.B. bei der Planung des Sommerferiencamps und des Zeltlagers eingebunden werden sollen ging es in die Nähe von Nassau.

02
04
2023

Kata-Paar 5. beim EJU-Turnier zwischen Dolomiten und Adria

Am letzten Märzwochenende reiste unsere Kata-Paar um Carolin Charina Jeromin (Tori) und Martin Etter (Uke) zu ihrem zweiten großen Kata-Turnier der Europäischen Judounion (EJU) nach Pordenone (Italien) zwischen Dolomiten und Adriaküste. Bereits drei Wochen zuvor war es den beiden bei einem EJU-Turnier in Brüssel gelungen, mit einer Platzierung in der vorderen Hälfte zu glänzen.

07
03
2023

Judo-Duo startet erstmals bei Europas größtem Kataturnier

Am 05.März fand das größte europäische Kata Turnier der Europäischen Judounion (EJU) in Louvain-la-Neuve (Belgien) statt. Mit 101 gemeldeten Kata-Paaren aus 18 Nationen war das Turnier nicht nur quantitativ fast so gut besucht wie eine Europameisterschaft, es waren auch in vielen Kategorien beinahe alle europäischen Spitzenpaare am Start.