Bayerischer Meistertitel geht erneut nach Norddeutschland
Unser Kata Team gewinnt zum dritten Mal die bayerische Kata-Meisterschaft
Unser Kata Team um Carolin Charina Jeromin und Martin Etter startete am vergangenen Wochenende (16.11.2024) im bayerischen Altenfurt bei den offenen bayerischen Katameisterschaften. Es war für die beiden zugleich die dritte Teilnahme an diesem Turnier.
Die 85 Teilnehmenden aus 7 Bundesländern und der Tschechischen Republik sorgten für ein starkes Teilnehmerfeld. 60 Demonstrationen in unterschiedlichen Kategorien und zudem vier Vorführungen im Freestyle-Judo sorgten für einen spannenden Wettkampftag in Nordbayern.
Erst am späten Nachmittag ging es für die beiden auf Startplatz 4 in der Katame no kata auf die Wettkampffläche. Die Form der Kontrolle gelang den beiden dabei in der Vorrunde so gut, dass sie keine Zweifel hatten, das Finale der besten Vier zu erreichen. Dennoch war ihnen klar, dass sie die ein oder andere Hebel- und Würgetechnik noch besser können und so hatten sie sich vorgenommen im Finallauf der Demonstration einen noch stärkeren Ausdruck zu verleihen. Rund eineinhalb Stunden später auf Startplatz drei und ohne die Punkte und das Ranking der Vorrunde zu kennen, wurde dieses Vorhaben dann in die Tat umgesetzt. Haltegriffe, Würge- und Hebeltechniken wurden in einer soliden Form auf die Matte gebracht, wie auch der anwesende Bundes-Kata-Coach Jochen Müller den beiden danach rückmeldete. Bei der Siegerehrung wurde die Leistung von Carolin Charina Jeromin und Martin Etter dann mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Die beiden gewannen mit 433 Punkten (Vorrunde 431,5) vor dem bayerischen Team aus Erlangen und den Drittplatzierten aus Südbayern. Besonders groß war die Freude bei Carolin Charina und Martin, dass sie im Finale nochmals an die Vorrundenleistung anknüpfen konnten. Nun ist das Ziel diese Konstanz auch in künftigen Finalrunden abzuliefern.