Stöckter Judoka erleben Medaillenflut
14 Titel auf heimischer Matte bei den Kreismeisterschaften 2024
Am 24. November fanden die diesjährigen Kreis-Einzel-Meisterschaften der Jugend u9 bis u18 statt. Bei dieser Meisterschaft, ausgerichtet vom HSV Stöckte, traten in Winsen 73 Judoka aus 8 Vereinen an. Sie alle hatten das Ziel sich den Titel des Kreismeisters zu sichern. Besonders viele Meldungen gab es in der Jugend unter 11 Jahren, sowie unter 13 Jahren. Hier mussten überdurchschnittliche viele Siege her, um am Ende einen Platz auf dem Podest zu erklimmen oder gar den Sieg zu erreichen. Doch dies stellte keine Hürde für die jungen Kampfsportler des Hansa Sportvereins dar. Tolle Wurftechniken, die richtige Taktik und der Siegeswille waren es, die neben dem Teamspirit dafür sorgten, dass alle 29 Teilnehmenden Stöckter Judoka am Ende auf dem Podest standen und eine Medaille entgegennehmen durften.
Ein besonderes Augenmerk bei diesem Turnier gilt Benedikt Schlarmann, der alle drei Kämpfe binnen Sekunden für sich entschied. Bei den Mädchen in der Jugend unter 13 Jahren holte der HSV Stöckte sogar das ganze Podium in der Kategorie bis 44 Kilogramm. Die drei Vereinskameradinnen teilten die Medaillen wie folgt unter sich auf. Gold ging an Celine Packeiser, Silber an Victoria da Silva Sehm und die Bronzemedaille sicherte sich nach starken Duellen, Hetti-Hermine Paulsen.
Auch Laurenz Degener (17 Jahre), der im Bereich Kata, dem Formen-Wettbewerb im Judo um die Perfektion der Technik, auf nationaler und internationaler Bühne im Jahr 2024 mehrfach ganz oben auf dem Podest stand sorgte für Aufsehen. Er zeigte, dass Kata-Training und Wettkampfjudo sich hervorragend ergänzen und ihm dieses auch Vorteile für das Randori (den Übungskampf) im Training oder Wettkämpfe im Shiai, wie eben der Kreismeisterschaft bringen. Doch am Ende war es im wahrsten Sinne des Wortes der längere Hebel, den Vereinskamerad Merlin Maack sich zum Vorteil nahm und dieses packende Finale mit dem Sieg krönte.
Am Ende des Wettkampftages konnte das Judoteam Stöckte auf eine sehr erfolgreiche Medaillenausbeute zurückblicken. 14 Kreismeister-Titel, 6 Silbermedaillen und 9 Mal Bronze sicherte sich der HSV Stöckte. Mit diesem Ergebnis ist das Judoteam wieder einmal der erfolgreichste Verein bei diesem Wettkampf.
Nun neigt sich das Judojahr langsam dem Ende zu, doch bis dahin steht noch einiges an. Schon am kommenden Wochenende geht es zu zwei weiteren Judoevents, unter anderem zum Nikolausturnier nach Tarp in Schleswig-Holstein und eine Woche später zum Weihnachtsturnier in den Heidekreis. Zwischendurch ist der HSV Stöckte an einem Mittwoch noch Gastgeber des Kreis-Nikolaus-Trainings aller Judoka bis 11 Jahre. In der letzten Woche vor den Ferien steht dann der Teamgeist in allen Gruppen im Vordergrund. Zum Jahresabschluss gibt es ein außergewöhnliches Training, bevor das Judoteam mit neuen Ideen in ein aufregendes und spannendes Judojahr 2025 eintaucht.