02
10
2021

Landesmeisterschaften Nage No Kata

Von: Judo 0

Am 2. Oktober starteten Jette und Laurenz bei den Landes-Kata-Meisterschaften in der Jugend u18. Noch vier Wochen zuvor hatten beide weder überhaupt einen Gedanken an solch ein Vorhaben vergeudet noch sich mit dieser Kata beschäftigt. Ein paar Trainingseinheiten, und dies bedeute wirklich nur zwei Trainings später waren sie hoch motiviert, um am Bundesoffenen Lehrgang in Hamburg teilzunehmen. Bei diesem forderten Johannes und Sönke die jungen Sportler auf, den Dan-Anwärtern die Gruppen 1-3 vorzuführen. Nachdem es mit dem Vorführen gar nicht so schlimm wie gedacht war und sie viel Lob erhielten, war die Hemmung zur Meldung überwunden. Auf der Landesmeisterschaft gewannen sie den Newcomer-Preis 2021 und nahmen motivierenden Worte von DJB-Wertungsrichtern und dem DJB-Katareferenten entgegen. Für den Start bei den Deutschen Meisterschaften fehlt aktuell noch die passende Graduierung. Bis zur Deutschen Meisterschaft 2022 werden die beiden fleißig Kata trainieren und am Prüfungsprogramm bis zum grünen Gürtel arbeiten, um sich dann mit den Jugendteams aus ganz Deutschland zu messen.