14
10
2021

Bewegungs- und Teamentwicklungstag durch Judo

Von: Judo 0

Die Viertklässler der Hanseschule konnten zum Start der letzten Schulwoche vor den Herbstferien einen sportlichen Tag genießen. Im Fokus stand die sportliche Bewegung mit anderen und trotzdem auf Distanz.

Nach einem Aufwärmspiel bei dem das Thema Ehrlichkeit verdeutlicht worden ist galt es Mut zu beim sicheren Fallen über große Gymnastikbälle und dem Fall rückwärts mutig zu sein. Die von den Trainerin zusammen demonstrierten Techniken versetzten die Schüler ins Staunen und ließen diese Respekt zollen. In zwei Gruppen gesplittet wurde entweder zuerst ein Judotrick, der Pandemiebedingt nur mit blauen Monstern (Dummys) erfolgen konnte, selbst erprobt oder ein Zweikampf auf Abstand einer vollen Judo-Gürtellänge ausgetragen.

Zum Abschluss ging es im Team um Kommunikation, Hilfsbereitschaft, Freundschaft und das gegenseitige Motivieren als ein Bauwerk aus Bauklötzen von 15 Personen gemeinsam, an langen Schnüren heil durch den Parcours getragen werden musste oder ähnlich ein Turm gestapelt werden sollte.

In der letzten Stunde und nachdem alle Schüler, der Klasse 4, das gleiche Programm durchlaufen hatten gab es noch eine Blazepods-Klassen-Challenge zum Abschluss. Jede Klasse stellte zeitgleich einen Spieler der versuchte die zufällig aufleuchtenden Reaktionslichter schnellstmöglich zu löschen. Mit Medaillen gingen alle nach einem sportlichen Tag und im Teamgeist gestärkt nach Hause.