05
05
2022

Judoka erobern die Ski-Piste – mit Judowerte und Fallübung, kein Problem

Von: Judo 0

Am 27. Februar ist die Judo-Abteilung zu einem gemeinsamen Ausflug aufgebrochen.

Dieses Mal trafen wir uns bei kühlen Temperaturen, Sonnenschein und blauem Himmel direkt in Bispingen. Es ging nämlich in den Schnee, den wir diesen Winter bisher hier zu Lande vermissten. Deshalb freuten wir uns umso mehr in der modernsten und komfortabelsten Wintersportarena Deutschlands, im SnowDome sein zu können, wo wir sehr viel Spaß hatten.

Zuerst hatten wir den Corona-Check-In zu überstehen und dann den Kampf mit den Schränken, in dem wir alles versuchten einzuschließen, was wir auf der Piste nicht brauchten. Das Schließsystem forderte uns jede Menge Geduld ab… Doch nachdem wir im Team alle Türen verschlossen hatten ging es in die Boots und ans Auswählen der Rodel. Und schon saßen wir im Lift und fuhren die Piste hinauf. Mit Zipfelbob, kleinen und großen Schlitten hatten wir jede Runde rasante Abfahrten hinter uns gelassen und den einen oder anderen Abflug vom Schlitten mit einer Fallübung gekonnt abgefedert. Schon bald war es Zeit für einen Mittagssnack im Brauhaus. Bei Spagetti, Schnitzel mit Pommes oder Spätzle verging die Pause wie im Flug.

Nach der Mittagspause liehen wir uns Ski und Snowboards aus. Für viele war dies der erste Versuch auf unbekanntem Terrain.  Doch im Team war dies kein Problem. Die Judowerte Hilfsbereitschaf, Freundschaft, Respekt und Mut sowie Selbstbeherrschung sind das was unsere Judoka auch abseits der Matte ausmachen. Jeder half wo er kann, und besorgte sich um alle. So gab es auch mal einen Rollentausch zwischen den Judoschülern und den Trainern auf der Skipiste. Müde aber glücklich ging es dann nach Hause. Nicht zuletzt mit dem Wunsch und der Idee in Zukunft auch mal länger gemeinsam eine Skiausfahrt zu machen.

Es hat allen viel Spaß gemacht.

Eure Lisa

Dieser Ausflug konnte durchgeführt werden durch das Programm des LSB Niedersachsen „Startklar in die Zukunft“.