30
10
2022

Herbsttour der Judo-Jugend

Von: Judo 0

Sport- und Bewegungscamp im Sauerland

Nach zwei Ausfahrten in den hohen Norden während der Corona-Pandemie ging die 3.Herbststour der Judo-Jugend in das Sauerland. Die Herbsttour war für die älteren Judoka als Ersatz für das legendäre Wochenendzeltlager während während der Corona-Pandemie als Ersatzmaßnahme ins Leben gerufen worden.

Tag 1

Dass es sich bei dieser Tour um ein Sport- und Bewegungscamp handelt, wurde allen schon nach kurzer Zeit auf dem Hinweg klar. Nach etwa der halben Fahrzeit wurde erst einmal ein Stopp im Trampolinpark eingelegt. Es folgten: Trampolin springen, Flick-Flack, Jump-Computer-Spiele im Duell, im Klettanzug an die Wand springen und kleben bleiben, Gladiatorenkämpfe über der Schnitzelgrube, an der Boulderwand klettern und den Ninja-Parcours bezwingen. Nach einem kurzen Snack ging es dann weiter. In der Jugendherberge am Sorpesee angekommen, haben wir den Ausblick genossen, und in den Zimmer mit Seeblick die Betten bezogen und das Gelände erkundet, ehe es Zeit für das Abendessen war. Der Abend endete mit einer Partie des sportlichen Spiels „Beat That“ mit verschiedenen Challenges.

Tag 2

Nach einer kurzen Nacht und einem Frühstück, ohne Nussnougatcreme, über welches wir lieber nicht sprechen, ging es in den Movie Park. Die gemeinsame Reise mit der Zeitmaschine, der Besuch im 4D Kino, die Fahrten mit dem Kettenkarussell, den In- und Outdoorachterbahnen, der exklusiven Schiffsschaukel, dem Raumschiff Enterprice sorgten für viel Spaß und jede Menge Bewegung an der frischen Luft. Zum Abschluss, saßen alle in einem Boot und fuhren mit der Wildwasserbahn – Welch eine dumme Idee. Schnell und abrupt war dies das Ende. Völlig nass wollten alle nur noch zum Auto. Nahezu getrocknet ging es in der Jugendherberge mit großen Vorfreunden auf Schnitzen mit Koketten ähnlich gut weiter. Die Hähnchenschnitzel ähnelten Schoko-Crossis. Von der vielen Bewegung an der frischen Luft erschöpft, klang der Abend bei unterschiedlichen Karten- und Brettspielen aus.

Tag 3

Tag drei begann mit einem Frühstück samt Schokocreme (nicht vom Buffet). Bei bestem Wetter ging es später in zwei Teams auf Krimi-Rätsel Tour durch die Stadt Hagen. Nach knapp 3 Stunden hatten beide Teams das Rätsel gelöst und eine Waffel mit frischem Obst verdient. Nach einer gemeinsamen Erkundung der Stadt besuchten wir das Dojo des Judo Klub Hagen. Schwimmbad, Sauna, schöne Umkleiden und ein Dojo – eine Halle, die uns alle beeindruckte. Hier trafen wir auf Ulla, die im Judo schon zahlreiche Medaillen bei Europa- und Weltmeisterschaften in der Kata gewann. Sie leitete für uns ein Judo-Training, welches allen viel Spaß gemacht hat. Anschließend gingen wir noch Essen bevor wir zurück in die Jugendherberge fuhren. Nach einigen Runden Werwolf, brach die letzte Nacht am Sorpesee an.

Tag 4

Gefrühstückt, Betten abgezogen, Taschen gepackt und verladen – und nichts wie los nach Winterberg. Dort angekommen wanderten wir auf über 750 Meter Höhe, bei Sonne und blauem Himmel. Wir sausten mit unterschiedlichen Sommerrodelbahnen so manche Fahrt ins Tal. Zudem bezwangen wir die Erlebnisbrücke mit verschiedenen Hindernisparcours und einer abenteuerlichen Rutsche. Nach einer leckeren Pizza auf dem Heimweg waren wir schließlich rund drei Stunden nach Sonnenuntergang zurück in Winsen.