19
01
2023

Das Judojahr 2022 in Kürze

Von: Judo 0

Ein Rückblick – das 3. Jahr mit Pandemie

Ein weiteres Jahr, welches unter den Folgen der Pandemie begann, Einschränkungen auf Grund von Baumaßnahmen für den Judotrainingsbetrieb mit sich brachte und nicht zuletzt unter den Einflüssen der Energiekriese ausklingt, neigt sich dem Ende.

Unsere Abteilungsleitung hat mit vielen Aktionen alles versucht, um das dritte Jahr, jenseits des gewöhnlichen Judoalltags und mit sämtlichen Einschränkungen, so ansprechend wie möglich zu gestalten. Während wir in den beiden Vorjahren viel gemeinsam online, im Freien oder auf Distanz erleben mussten, war im dritten Jahr doch wieder einiges möglich.

Mehr als 11000 Personenstunden hat unser Trainer- und Helferteam ehrenamtlich für die Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung der Bewegungscamps vor Ort und auswärts, sowie den Aktionstagen neben dem normalen Trainining, Wettkämpfen und Lehrgängen investiert – und das mit viel Freude.

Rund 120 Stunden reine Durchführungszeit an Sport- und Bewegungscamps vor Ort bot die Judoabteilung, für alle Kinder aus Winsen und Umgebung im Jahr 2022 an, ohne jegliche Kosten für den Verein und dennoch mit Teilnehmer-Tshirts und Turnbeutel mit Vereinsaufdruck für alle.

  • Dazu gehörten im Februar ein Tagesausflug zum Zipfelbob und Ski fahren im SnowDome
  • Im Juni eine Poolparty zum Ferienstart sowie eine selbst gebaute Seilbahn über die Luhe mit Badespaß
  • In den Osterferien 2x 4 Tage Judo, Bubble Soccer, Schrubberhockey, japanische Kissenschlacht, Kistenklettern, Kletterfelsen, Oster-Olympiade, selbstgemachte Pizza, Crêpe, Waffeln u.v.m.
  • Im Sommer 2x 5 Tage Judobasics, Badespaß, Kletterfelsen, Hüpfwurm, Ostfriesen-Olympiade, Bum-Ball, Wasserschlacht, Wasserbrennball, Karaoke, Sandburgenwettbewerb, Lagerfeuer und jeder Menge Eis und frische Waffeln.
  • In den Herbstferien folgte ein drei tägiges Camp mit Judobasics für Neulinge, XXL-Twister, Schwarzlichtspielen, Tischfußball, Kletterfelsen, Glibber-Schleim-Produktion, Schrubberhockey, Chaosspiel im Freien, Lagerfeuer mit Stockbrot und, und, und

+++Sport und Bewegungscamp & Zukunft ist jetzt – für die Jugend auswärts+++

Nachdem die Camps vor Ort eher die jüngeren Sportler anspricht gab es auch Ausflüge für die Älteren.

  • Pfingsten gab es unter dem Motto „(S)chillig auf 8° Ost“ das erste Highlight für die Jugendlichen mit Wattwanderung, Blobbing, Fußballgolf, ein Schnupperkurs im Windsurfen, einem Besuch in der Therme, Lastertag und gemeinsamen Aktivitäten am Nordseestrand bei Schillighörn.
  • Für ein Wochenende ging es nach Dänemark zum gemeinsamen Kochen im Ferienhaus, Discgolfspielen am Strand und Strandsegeln auf Römö.
  • In den Herbstferien folgten 4 Tage im Sauerland mit einem Escapegame durch Hagen, Judotraining mit der ersten nicht japanischen Kata-Weltmeisterin, Achterbahn fahren im Moviepark, einer Trampolinhalle, der Sommerrodelbahnen und Spieleabende.

+++Sonstige Aktivitäten+++

  • Open Air Turnier am Strand

Zwei Wochen später folgte für viele der erste Wettkampf seit 2019. Die Anzahl der Trainingsstunden war dabei verschwindend gering, doch der Wille und die Motivation an der Teilnahme an einem Turnier waren so groß, dass die Siegeschancen und der weite Weg nicht gescheut wurden. Erfolgreich starteten die Judoka bei einem internationalen Open Air Turnier am dänischen Strand. Die Ausbeute konnte sich mit 4x Silber und 3x Bronze sehen lassen.

  • Move for Peace Aktionstag: Mitte September bot die Judoabteilung ein Superhelden Training unter dem Motto „Move for Peace“ an und lud gezielt ukrainische Kinder neben unseren kleinen Judoka ein. Die Trainer schlüpften hierbei in die Kostüme von Superman, Meister Yoda, Spiderman und Batman. Alle hatten viel Spaß. Sport kennt keine Sprachbarrikaden!
  • Türen auf mit der Maus – Wir waren dabei
  • Judo-Safari im Wildpark Lüneburger Heide

Wir organisierten für die Nordbundesländer die Judosafari im Wildpark Lüneburger Heide für fast 400 Teilnehmer.

  • Die Judoabteilung ist seit Oktober inklusiv
  • Kata-Wettbewerbe

Am 1. Dezemberwochenende waren wir Veranstalter des deutschlandweit ersten Kodomo no kata Wettbewerbs im Deutschland für Kinder.

Bei den Niedersächsischen Landesmeisterschaften holten wir mit zwei Teams zwei Medaillen.

Bei den Deutschen Kata-Meisterschaften in Hamburg waren wir mit drei Teams dabei und verpassten zwei Mal nur knapp das Finale.

Bei der German Open erreichten wir einen 5. Platz in der Finalrunde. Das Team gewann kurz darauf die offene Bayerische Meisterschaft.

  • Jahresabschluss

Zur Weihnachtsfeier der Kinder und Jugendlichen verwandelte sich die Sporthalle dieses Jahr in ein Kino.

Zur Playlist mit allen Videos aus dem Judo-Jahr 2022 gelangst Du hier.