22
03
2023

Bezirksmeister: Kleinem Judoka gelang großer Wurf

Von: Judo 0

Stöckter Judoka beeindruckt mit technischer Stärke.

Nach dem seit Ende 2019 nahezu kein Wettkampf mehr stattgefunden hat, hat der Bezirksfachverband Lüneburg-Stade wieder zu einem Turnier für Judokinder von der u9 bis zur u15 aufgerufen. Der Bezirk, welcher sich von Dannenberg bis Cuxhaven und vom Landkreis Harburg Richtung Süden über Celle bis kurz vor Hannover streckt ist ein riesiges Einzugsgebiet mit starken Judoka, die am vergangenen Wochenende in Stade um Medaillen kämpften.

Rund 200 Judoka verbachten einen langen Tag in der Halle. Mit dabei auch viele Judoka aus Winsen, die für das Judoteam des HSV Stöckte um Medaillen kämpften.

Unsere Judoka waren allesamt Wettkampfneulinge, haben sie doch vor rund vier Wochen gerade erst die Prüfung zum weiß-gelben Gürtel bestanden. Mit Mut, Respekt und Ehrgeiz stellten sie sich der Herausforderung ihr bereits erlerntes Können im Wettkampf einzusetzen. Der ein oder andere stieß dabei auf so manchen Gegner, die schon alte Hasen im Wettkampfgeschehen sind und auf mehrere Jahre des Judotrainings zurückblicken. Doch das brachte dem Erfolg unserer Turnierfrischlinge keinen Abriss.

Nach tollen Kämpfen und vielen gewonnen Duellen zeigte sich, dass unsere Judoka die ersten Judokniffe auch im Wettkampf siegbringend anwesenden können.  Die Jüngste im Bunde, Ida Johannsen,  die noch nicht einmal ein halbes Jahr dabei ist, war die erste, die sich nach zwei tollen Siegen über die Goldmedaille freuen konnten. Lykka Beecken bestritt ebenfalls ihr erstes Turnier. Nach tollen Kämpfen wurde sie nur knapp Zweite. Die beiden Mädchen setzen damit zum Auftakt des Wettkampftages mit einer Gold- und einer Silbermedaille erste Akzente. In der u11 eiferte der Vereinskamerad, Dariush Khadadud, den beiden nach und legte noch einen drauf. Der weiß-gelb Gurt, der ebenfalls noch ganz am Anfang in Sachen Wettkampferfahrung steht, zeigte Judotechniken vom Feinsten. So mancher Braungurtanwärter kommt hier ins Staunen und würde sich über Tipps für die nächste Gürtelprüfung vom dem jungen Sportler abholen wollen. Mit Ura- Nage, einem Wurf der Königsklasse, oft gesehen bei Spitzenathleten in der 1.Bundesliga oder bei den Olympischen Spielen, holte Dariush sich den Sieg in seinem ersten Kampf unter großem Beifall der Zuschauer. In den beiden folgenden Duellen machte er kurzen Prozess und gewann mit verschiedenen Techniken eindrucksvoll. Platz 1 und somit die Goldmedaille für Dariush. Die dritte Goldmedaille für das Judoteam sicherte sich Elias Dibbel (u15).

Ebenfalls auf dem Siegerpodest standen an diesem Wochenende Jette Kujawa und Paula Wolf (beide u15), Maya Adler, Leon Bernstein und Firat Isildak (alle u13). Sie alle gewannen die Bronzemedaille und mussten starke Nerven bewahren, was das lange Warten angeht.