1. DJB-Jugend Kata-Lehrgang
Nachdem eine Woche zuvor der Jugend-Kata Lehrgang in Aschaffenburg noch ausfallen musste, freuten wir uns um so mehr, dass Ulla Loosen und Sandra Büchler den ersten offiziellen DJB-Jugend-Kata Lehrgang bei uns vor Ort durchführen konnten.
Die jungen Teilnehmer im Alter von 12 bis 18 Jahren ließen sich von den sommerlichen Temperaturen und denen sich nähernden Ferien nicht aufhalten. Dafür wurden sie belohnt. Denn die Idee der beiden Dozentinnen nur drei Techniken aus den ersten drei Gruppen der Nage no kata herauszusuchen und diese dafür jedoch methodisch Stepp by Stepp aufbereitet ans Funktionieren zu bringen, holte alle Teilnehmer ab und versetze sie in Begeisterung für das Judotraining im Team. Das Konzept zahlte sich aus. Schnell zeigte sich, dass diese Idee der perfekte Weg für die jungen Teilnehmer war, gleich ob gerade Gelbgurt oder Braungurtträger – mit Meisterschaftserfahrung oder aber teilweise auch völlig ohne Vorkenntnissen auf diesem Gebiet.
Stück für Stück wurde Licht ins Dunkle gebracht.
Begonnen wurde mit der ersten Technik der Te-Waza Gruppe: Uki-otoshi – was hat es mit den Tsugi – ashi auf sich und wie bringe ich den Partner auf die Kippkante, ohne selbst das Gleichgewicht zu verlieren? Wo kommt das Knie hin und wie „lenke“ ich den Uke in die richtige Richtung?
Weiter ging es mit dem ersten Wurf der Koshi-Waza Gruppe: Uki-goshi – wie funktioniert das mit dem Schlag? Uke erzeugt die ideale Situation zum Wurf und hat eine entsprechende Körperspannung. Ah – Toris Schulter verschwindet unter Ukes Achsel – aus Zwei wird Eins – Uke wird von Tori „aufgesaugt“!
Und zu guter Letzt wurde noch der erste Fußwurf der NNK studiert: Okuri-ashi-barai – wie bringt man Uke zum Abheben? Ah – Reibungsverlust durch Beschleunigung – funktioniert aber nur, wenn der Abstand stimmt und Tori und Uke „in der Spur“ bleiben! Im Anschluss blieb Zeit, individuell die Techniken zu wiederholen oder sich Tipps und Tricks von den beiden zu holen. Die Fortgeschrittenen löcherten die beiden zu allen Techniken der ersten drei Gruppen, die im Wettkampf der Jugend u18 demonstriert werden müssen. Wer mochte, durfte am Ende die komplette Kata oder auch einzelne Wurfpaare daraus vor allen vorführen.
Den jeweiligen Schlüsselelementen der drei Würfe wurde von Ulla und Sandra immer wieder viel Raum eingeräumt für eindrucksvolle Erklärungen.
Ulla, 7. Dan, EJU Judo Kata Expertin, 4 -fache Welt- und 17 -fache Kata Europameisterin in der Ju-no-Kata – Sandra, 5. Dan, ebenfalls Mitglied der Kata – Nationalmannschaft, aktuell in der Katame-no-Kata, zuvor viele Jahre erfolgreich mit der Nage no Kata, holten unsere jungen Teilnehmer immer wieder dort ab, wo es für diese scheinbar schwierig wurde.
Es war ein gelungener Lehrgang, welchen wir gerne im nächsten Jahr bei uns wiederholen würden. Unsere Teilnehmer freuen sich auf ihre erneute oder auch erste Teilnahme an einem Kata-Wettbewerb.