14
07
2023

Frankreich-Feeling & Olympisches Flair beim Sommerferien-Camp vor Ort

Von: Judo 0

Vor Ort boten die Jugendwarte:innen des HSV Stöckte in Winsen einen Einblick in das Land der südländischen Partnerstadt – dem Land der olympischen Spiele 2024

Gemeinsam mit der Stadt Winsen wurde das Ferienprogramm in den Sommerferien ausgeschrieben. An vier aufeinander folgenden Tagen ging es täglich nachmittags darum mit Spaß und Sport französische Trends kennenzulernen und sportlich aktiv zu werden.

Frankreich hat einen Ausnahmesportler-Teddy Rinner: 13 -Weltmeistertitel, 3 olympische Goldmedaillen und bei den olympischen Spielen in seinem Heimatland wird er im kommenden Jahr erneut versuchen seine Karriere mit einer Medaille zu krönen. Ganz Frankreich wird bei den Olympischen Spielen in Paris auf den Judosport blicken.

Hast du schon gewusst, dass in Frankreich mehr Menschen Judo machen, als in Japan, dem Mutterland des Judos?

Im Feriencamp unter dem Motto Frankreich und die Olympischen Spiele durfte deshalb der Einblick in den Judosport nicht fehlen. Nach dem Ferienprogramm war der erste Schritt zum schwarzen Gürtel gemeistert und alle Teilnehmer konnten sich über die Urkunde zum weiß-gelben Gürtel freuen.

Nach dem Einstieg auf der Judomatte ging es mit einer Fun-Olympiade in Teams spaßig weiter. Wer dabei gewinnt, war unerheblich. Gegenseitiges Helfen, Spaß und abwechslungsreiche Herausforderungen sorgten für tolle Stimmung und ein schnelles Zusammenwachsen der Teilnehmenden.

Während den Parcours überwinden an einem anderen Tag stattfand, wurde am Zweiten Tag die Anreise ins Olympische Dorf mit der Seilbahn nachgeholt. Temperaturen wie in Südfrankreich ließen die ein oder andere Seilbahnfahrt im kühlen Nass enden und von Badespaß begleiten. Am Ufer wurden Dame, Tic-Tac-Toe und Boule gespielt.

Zielwerfen auf die Wurfschleuder, ein Radrennen, Crêpes, eine Abschlussfeier und vieles mehr durften natürlich nicht fehlen.

Ausblick: Im Herbst geht es weiter, dann stehen dann Aktionstage unter dem Motto „Japan“ auf dem Programm.