Judo beim HSV Stöckte in Winsen (Luhe)

Ein Video zum Judojahr 2021

Die größte Judoabteilung im Landkreis Harburg bietet ein breites Angebot für Freizeitsportler, als auch für den ambitionierten Wettkämpfer. Bereits Kinder ab einem Alter von fünf Jahren können bei uns in den Judosport einsteigen. Neben dem wöchentlichen Training in verschiedenen Trainingsgruppen und zahlreichen Wettkampfmöglichkeiten werden regelmäßig verschiedene Aktivitäten wie z.B. ein Judozeltlager und ausgefallene gemeinsame Freizeitaktivitäten angeboten. Bei uns ist Judo mehr als nur ein Sport auf der Judomatte.

Judo ist ein traditioneller Kampfsport aus dem Land der aufgehenden Sonne, dessen Prinzip ist, mit minimalem Aufwand eine maximale Wirkung zu erzielen. Judo eignet sich u.a. perfekt zur Verbesserung der körperlichen und geistigen Fitness, der Selbstbeherrschung und um sich nach Regeln mit anderen zu messen.

Unsere Judoabteilung ist dem Deutschen Judobund angeschlossen und unterrichtet erfolgreich in vollem Umfang alle vier Säulen des Judosports:

  • Kata – Techniktraining / Perfektion der Technik
  • Randori – Übungskampf
  • Shiai – Wettkampf
  • Taiso – traditionelle Gymnastik aus Japan zur Mobilisation

Wenn Du Lust hast bei uns mitzumachen, sende uns gerne eine E-Mail an judo [at] hsvstoeckte .de

Trainingszeiten

Judo im japanischen Garten!
Ein Einblick in das legendäre Judo Zeltlager

Training & Austausch mit Deutschlands erfolgreichstem Judoka aller Zeiten

Unsere Trainer treffen Olympiasieger Udo Quellmalz

Für zwei Trainingseinheiten waren wir zu Gast bei der Herbstschule vom Hamburger Judoverband. Hans-Werner Friel (Ehrenmitglied DJB) lud uns, nachdem der Lehrgang bereits ausgebucht war.

So hatten wir die Möglichkeit, bei keinem geringeren als Udo Quellmalz zwei tolle Judoeinheiten zu erleben. Udo ist nicht nur Olympiasieger, er nahm gleich drei Mal an den Spielen teil. (1988 in Soul, 1992 Bronze in Barcelona, 1996 Gold in Atlanta). Zudem gewann er zwei Weltmeistertitel, weitere WM- und EM-Medaillen, sowie nationale Titel. Er ist Diplom-Sportlehrer und war in der Vergangenheit Nationaltrainer Österreichs.

Wir haben einen neuen Handlungskomplex am Boden kennengelernt. Begonnen wurde mit einer effektiven Umdrehtechnik gegen die Bankposition. Später eine weitere Technik gegen die Bauchlage. Aus dieser Ausgangssituation erarbeiteten wir den Abschluss mit zwei unterschiedlichen Würgetechniken aber auch mit einem Hebel. In der zweiten Einheit befassten wir uns mit Fußwürfen.

Im Anschluss eilten wir zum Maislabyrinth, wo der Judonachwuchs schon auf uns wartete.

 

 

Trainer bilden sich fort – Judo im Elementarbereich

 

Ein Lehrgang mit Jens Keidel ist immer eine Reise wert. Der bayrische Trainer und Inhaber einer eigenen Judo- und Trainerschule begeisterte uns in der Vergangenheit schon in Köln und auf Norderney. Dieses Mal nahmen wir tolle Ideen zur Fallschule, zum spielerischen Kämpfen, Rangeln und Raufen, sowie neue Bewegungsgeschichten zur Technikvermittlung mit, die unser Anfängertraining mit noch mehr Abwechslung bereichern werden. Auch für das Training nach dem Elementarbereich gab es Einblicke in moderne Trainingsmethodik und Technikvermittlung.

 

Lasst Euch beim Training überraschen.

 

Judoka räumen bei den Bezirksmeisterschaften u10/u12 ab

Im fernen Nienhagen fanden die diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Altersklasse u12 statt. Nur drei Sportler der Jugend unter 12 Jahren und ein Sportler der unter zehn Jährigen nahmen den weiten Weg auf sich.

Lisa sicherte sich mühelos die Goldmedaille.

Merlin hat lange beim Training gefehlt und nach knapp vier Monaten Trainingspause, bedingt durch Verletzungen, sich zur Meisterschaft angemeldet. Am Vortag noch schnell ein einziges Training absolviert und sich dann der Konkurrenz gestellt. Er zeigte sehenswerte Kämpfe und zog ungeschlagen in das Finale seiner Gewichtsklasse ein. Dort unterlag er denkbar knapp mit kleiner Wertung nach Ablauf der vollen Kampfzeit. Am Ende konnte er stolz die Silbermedaille entgegen nehmen. Jette bekam es gleich mit mehreren Athleten des Niedersächsischen Landeskaders zu tun. Keine leichte Aufgabe, doch am Ende gelang ein Sieg der ihr den Bronzerang brachte. Ebenfalls den entscheidenden Kampf um die Bronzemedaille gewann Bennet (u10), der erst vor drei Wochen ins Judolager des HSV Stöckte wechselte.

Unsere Co-Trainer erreichten Platz 6 auf der Deutschen Meisterschaft 2018

Unsere Co-Trainer Odine und Talea starteten bei den Deutschen Meisterschaften in der Nage no kata. Diese Kata ist für die meisten Judoka die Hürde um die Prüfung zum 1.Dan (1. Schwarzer Gürtel) zu bestehen oder gar anzutreten. Doch die beiden haben daran sichtlich Spaß und landeten bei ihrer zweiten Teilnahme auf einem tollen 6.Platz. Kürzlich trainierten die beiden auf Bundesebene um gemeinsam ihre Technik zu perfektionieren. Wir sind stolz auf die Leistung der beiden und freuen uns, dass sie auch als Helfer im Kindertraining zur Verfügung stehen.

 

Joscha Meyer – Bronze bei den LEM

Joscha Meyer startet bei den Judo Landesmeisterschaften der Männer in Braunschweig. In seiner Gewichtsklasse bis 81 kg gingen 13 Kämpfer auf die Matte und wollten Sieger werden. Die ersten beiden Gegner besiegte Joscha mit seinem Spezialwurf Ura-Nage durch Ippon-Wertung. Im Kampf um den Einzug ins Finale, musste sich unser Jugendtrainer dem späteren Landesmeister geschlagen geben. In seinem letzten Kampf um den dritten Platz, siegte Joscha durch mit O-Soto-Gake, eine von außen angesetzte Fußtechnik. Die erreichte Platzierung berechtigt Joscha zum Start bei den Norddeutschen Meisterschaften am 24. November.

 

Joscha Meyer wirft seinen Gegner mit Ura-Nage und siegt in diesem Kampf!

 

Kreis-Einzel-Meisterschaft der Jugend –  HSV Stöckte bleibt erfolgreichster Verein   

Am 11.November war die Judoabteilung Ausrichter der Kreis-Einzel-Meisterschaft der Jugend. 95 Judoka zwischen 7 und 17 Jahren aus 12 Vereinen kämpften um die Titel. Mit 9 Kreismeistertiteln, 7 Silbermedaillen und 6 Platzierungen auf dem Bronzerang ist der HSV Stöckte wieder einmal der stärkste und erfolgreichste Verein im Kreisfachverband Harburg-Land.

Der sicherlich spannendste Kampf des Tages war das Finale in der männlichen Jugend u12 bis 28 Kilogramm. Dort ging das Vereinsduell zwischen Gordon und Johann nach der vollen Kampfzeit in die Verlängerung. Auch in diesem schenkten sich beide nichts, sodass die Entscheidung erst am Ende des Golden Scores vom Kampfrichter, unter Berücksichtigung der letzten Minute, fiel.

Ein großer Dank gilt allen Eltern und Judoka, die uns unterstützt haben, dass die Meisterschaft auf und neben der Matte zu einem Erfolg wurde.

 

Kreismeister 2017:

Levi Kempe (u10), Gordon Heidbrook, Jette Buchholz, Lena Carls (alle u12), Hannah Broy, Leonie Bolk, Benedikt Winkler (alle u15), Michelle Niemann, Odine Vainauskas (beide u18)

 

2.Plätze erkämpften sich:

Mijah Staffeldt, Johann Schmidtke (beide u10), Aaron Rönnicke, Johann Friedrich, Erik Hoffbuhr (alle u12), Fabian Wienhold (u15) und Nele Schwemer (u18)

 

3. Plätze erkämpften sich:

Levent Noel Jürges, Jannis Dieckmann (beide u10), Mert Ayyildiz, David Hofmann, Mattes Becker (alle u12) und Erik Bolk (u15)