Ki Tai Jutsu - KTJ

Was bedeutet KTJ ?  

KTJ steht für Ki Tai Jutsu

Unsere Trainer zeigen Dir den Weg auf, zu einem gestärktes Selbstvertrauen, das eigene Gespür für Gefahren zu stärken und bringen Dir bei auf deine eigenen Fähigkeiten zu vertrauen.

„Einfach und Wirkungsvoll“

Nur wer Gefahren frühzeitig erkennt wird angemessen reagieren und agieren können!

Beim Ki Tai Jutsu handelt es sich um ein modernes und
innovatives Selbstverteidigungssystem.

In unserem System vereinen sich Hebeltechniken, Wurftechniken und Befreiungstechniken aus den verschiedensten asiatischen Kampfkunstsystemen.

Ki Tai Jutsu beinhaltet Techniken, die es auch schwächeren Menschen erlauben, sich gegen stärkere, schnellere oder größere Gegner durchzusetzen und den Kampf schnell und effektiv für sich zu beenden.

Ki Tai Jutsu ist eine einfache und wirkungsvolle
Art, sich ohne Akrobatik mit Händen und Füssen
zur Wehr zu setzen.

Wir trainieren sowohl ohne Waffen, als auch mit Stöcken und mit Übungswaffen.
Natürlich dürfen Pratzen und auch Matten beim Training nicht fehlen.
Im Training trainieren und üben wir neben Techniken auch bestimmten Bewegungen und Abläufe.
 
Wir trainieren unsere Körperhaltung

und unser Auftreten.

 

Wir stärken den „Geist“ und den „Körper“.
 
Das Erlernte dann im Erstfall anzuwenden zu können und dabei instinktiv die erlernten Techniken und Körperbewegungen zu nutzen.
Darin liegt letzten Endes die „Kunst“.
Beim Training legen wir Wert auf freundschaftlichen Umgang.Wir üben mit Disziplin und begegnen uns mit Respekt.Aber auch eine gewisse Menge Humor und Spaß ist im Training mit am Start.Unsere Techniken dienen der Selbstverteidigung und zum Selbstschutz.
Wir unterrichten beim Training im Sinne des Notwehrparagraphen.!Eines sollte jeder stets Bedenken: Auf der Strasse gibt es keinen zweiten Sieger!

Es gibt beim Ki Tai Jutsu keine (sportlichen) Wettkämpfe.

Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit an einer jährliche Gürtelprüfung teilzunehmen und dort seine erlernten Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Regelmäßiges Training ist dabei Vorraussetzung.

Das System wurde 1992 von Winfried Anders, Christian Joh und Bernhard Günther ins Leben gerufen. Es sollte leicht erlernbar und kein akrobatisches Geschick von Nöten sein.

Ki Tai Jutsu ist ein Anfang und eine Basis im Bereich der Selbstverteidigung und Selbstbehauptung.

 

Ki:   jap. Strom der geistigen und körperlichen Kraft

Tai: jap.Körper

Jutsu: jap. Kuns

Trainingszeiten
Montag: Kinder (von 6-12 Jahren):  18.00 Uhr – 18.45 Uhr
Jugendliche/Erwachsene:  18.45 Uhr – 20.00 Uhr   Hast Du Lust bekommen einmal reinzuschnuppern?Besuch uns ganz unverbindlich. Unsere Trainingsgruppen trainieren in der großen Halle des HSV Stöckte, Fuhlentwiete 17,21423 Winsen in der Hanseschule

Bitte mitbringen: Turnschuhe (Hallenschuhe)- Sporthose- T-Shirt- etwas zu Trinken (Plastikflasche) Nach dem Antrag & der Aufnahme -den schwarzen Kampfanzug    bestellt du dann bei deinem Trainer