Lars

Eßmann

Trainer

Ich bin 52 Jahre alt und habe in beiden Beinen künstliche Kniegelenke. Sport spielte in
meinem Leben immer eine Rolle und nach längerer Vereinssportpause bin ich vor 5 Jahren
wieder eingestiegen. Ich bin Inhaber der B-Lizenz im Gesundheitssport und C-Lizenz im
Präventionssport. Neben der Durchführung der Montagsmännergruppe biete ich PapaFit
Kurse für Väter mit ihren Kindern (2- 6 Jahre) an und bin Mitglied in einem Fitness Studio.

Montags sind wir bis zu 23 Männer im Alter von 50 bis 83 Jahren, die gemeinsam Spaß an
der Bewegung haben. Altersbedingte und / oder gesundheitliche Einschränkungen sind bei
fast jedem Teilnehmer vorhanden und jeder macht mit, so gut er kann- und die Tagesform es
zulässt. Spaß und Freude an der gemeinsamen Bewegung stehen im Vordergrund.

Jede Stunde beginnt mit einem warm-up, manchmal gefolgt von einem kleinen Spielchen für
Geist und Körper. Im Hauptteil finden häufig verschiedene Kleingeräte (wie z.B. Theraband,
Stock, Gymn.-Ball, Pezziball, kleine Hanteln usw.) Anwendung. Allerdings gibt es auch viele
bodyweight Übungen, die zum Nachmachen zu Hause einladen sollen. Elemente aus den
Bereichen Faszientraining, Bauch-Beine-Po, Body-Pump, cross-fit und vielen mehr runden
die Stunden ab. Zum Stundenende wird der Körper gedehnt, gefolgt von einer
Entspannungseinheit, so dass jeder sein Highlight finden kann.

papafit@larsessmann.de