29
02
2024

EJU Turnier-Serie startet in Belgien mit hochklassigem Teilnehmerfeld

Von: Judo 0

Am letzten Februarwochenende startete die neu ins Leben gerufene Turnierserie der Europäischen Judo-Union (EJU) in Louvain-La-Neuve, Belgien. Das größte europäische Kata-Turnier, welches seit Jahren den Auftakt des Wettkampfjahres bietet zog wieder die besten Teams aus Europa und sogar Judoka anderer Kontinente an.

84 Teams aus 17 Ländern verteilt auf vier Kontinente standen auf der Meldeliste.

Bereits am Samstag gingen die Cadets (U18) und Juniors (U21) auf die Matte. Für den Deutschen Judobund (DJB) starten hier erstmals unsere Nachwuchsjudoka Jette Buchholz und Laurenz Degener in der Nage no Kata der Jugend u18. Es ist ihr allererster Start auf der europäischen Turnier- Ebene. Trotz großer Nervosität und Aufregung zeigen beide eine gute und stabile Kata und sichern sich die Silbermedaille mit lediglich vier Punkten Rückstand auf Platz 1, so der DJB in seinem Bericht.

Die Katame no kata, in der unser Team, um Carolin Charina Jeromin und Martin Etter, seit letztem Jahr bei den Turnieren in Europa mitmischt, war wie immer die am stärksten besetzte Disziplin. Sie war nicht nur quantitativ sondern auch qualitativ hochklassig besetzt.

Aufgeteilt in zwei Pools boten die 23 Paare in der Katame no kata einen spannenden Wettkampf bis zum Schluss. Unser Team wurde  gemeinsam mit den drei späteren Medaillengewinnern in einen Vorrunden-Pool gelost, die sich alle jeweils schon den Weltmeistertitel sichern konnten und auf weitere Weltmeister- und Europameisterschaftsmedaillen zurückblicken können.  Als nahezu einziges Team ohne WM-Teilnahme konnten die beiden sich mit einer soliden Demonstration ihrer Kata über Platz 6 in der Vorrunde freuen. Es schoben sich nur noch die amtierenden Europameister aus den Niederlanden und die amtierenden slowenischen Weltmeisterinnen der u23 an Charina und Martin vorbei.

In vier Wochen werden die beiden in Italien versuchen ihre Performance weiter zu steigern und erneut ins Wettkampfgeschehen einzugreifen.