25
04
2024

Fest des Sports des Landkreis Harburg

Von: Judo 0

SPORTLERIN DES JAHRES, ERFOLGREICHSTE JUDOKA & SONDERPREIS DER SPORTJUGEND

Drei der vom Hansa Sportverein Stöckte auf die Ehrungsbühne gerufenen Sportlerinnen und Sportler wurden bereits im Vorjahr für ihre überragenden sportlichen Erfolge ausgezeichnet. Eigentlich, so besagt es das Regelwerk, ist eine Ehrung in zwei aufeinander folgenden Jahren nicht möglich. Doch sollten erhebliche Steigerungen der erzielten Erfolge vorliegen, so können Ausnahmen gemacht werden.

SPORTLERIN DES JAHRES 20223 wurde unsere Trainerin Carolin Charina Jeromin. Sie gewann die offenen Landesmeisterschaften in Berlin, Bayern und Sachen sowie belegte Platz 10 nach Punkten bei den Europameisterschaften. Bei den Nordic Kata Open in Schweden und beim Turnier der Europäischen Judounion (EJU) in Italien belegte sie Platz 5. Des Weiteren ist sie die Trainerin der amtierenden Deutschen Jugendmeistern in der Nage no Kata der Jugend u18.

Als BESTE JUDOKA DES LANDKREISES im Fachverband JUDO sind Jette Buchholz und Laurenz Degener erneut geehrt wurden. Der Grund liegt klar auf der Hand. Nach Vorrundenplatz 5 im Vorjahr haben die beiden mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft in 2023 für Aufsehen gesorgt. Außerdem gewannen sie in Niedersachsen und Sachsen den offenen Landesmeistertitel.

Den SONDERPREIS DER SPORTJUGEND erhielt das JUDO-Trainerteam des HSV Stöckte für ihre herausragende Nachwuchsarbeit, das Engagement und das umfangreiche Angebot, welches die Judoabteilung zu etwas ganz Besondern macht. Die Judoabteilung im HSV Stöckte hat in 2023 das erste inklusive Zeltwochenende veranstaltet, hat als erste und bisher einzige Judoabteilung im Landkreis inklusive Trainingsangebote im Programm, integriert Geflüchtete und sorgt auch neben sportlichen Erfolgen für jede Menge Erlebnisse und Teamentwicklung auch abseits der Judomatte.