11
09
2021

Judonachwuchs und Neulinge erleben die Judo-Bundesliga hautnah

Von: Judo 0

Am 11.September war es so weit. Nach langer Pause startete die 1.Judobundesliga der Männer und für das Hamburger Judoteam stand der erste Heimkampftag an. Welche Idee könnte besser sein, als nach einer Rückgewinnung der Sportler nach dem Lockdown und den sich daran anschließenden Sommerferien wieder gemeinsam Wettkampffeeling zu erleben und dabei spannende Kämpfe live, statt nur online zu bestaunen. Auch die älteren Neulinge aus dem vorangegangen Schnuppertraining waren herzlich eingeladen sich einen Eindruck zu verschaffen.

Für die Jüngeren gab es eine Alternative. Was an diesem Tag allen klar wurde – ein Kampf kann sich bis zur letzten Sekunde drehen, und auch ein deutlich leichterer Kämpfer (unter 90 kg) kann mit der richtigen Technik und Siegeswillen aus einem Haltegriff eines deutlich schwereren Gegners (+100 kg) entkommen. Die ganze Halle jubelte. Die Stimmung war super. Zumindest in der Bundesliga ist der Judowettkampf zurück. Unsere Sportler werden auf Wettkämpfe im klassischen Zweikampf wohl noch etwas warten müssen.