31
10
2022

Beim ersten internationalen Wettkampf gelingt bereits der Sprung in das Finale

Von: Judo 0

Nach drei Jahren Pause fand 2022 erstmals wieder die German Kata Open im Judo statt. Am 22. Oktober trafen Athleten aus Österreich, der Schweiz, Finnland, Slowenien, Luxemburg, den Niederlanden, Tschechien und Deutschland in Maintal bei Frankfurt aufeinander. Mit Weltmeistern, Europameistern, Deutsche Meistern und zahlreichen Medaillengewinnern war das Teilnehmerfeld hochkarätig besetzt.

Mit am Start war auch das Team Carolin Charina Jeromin (HSV Stöckte) und Martin Etter (SV Polizei Hamburg), welche in der am stärksten besetzten Kategorie der Katame no Kata antraten. Die German Open war ihr erster Wettkampf mit internationaler Konkurrenz. Neben gleich zwei deutschen Teams, die sich in den letzten Jahren den Titelgewinn des Deutschen Meisters sicherten, waren auch zahlreiche Paare, die an der diesjährigen Europameisterschaft oder Weltmeister teilnahmen unter den Kontrahenten.

Charina und Martin ließen sich von dem starken Teilnehmerfeld nicht beeindrucken und zeigten eine solide Leistung, als sie mit Startplatz 6 ihre Kata der Festlegetechniken demonstrierten. Nach der Vorrunde konnte sich das Ergebnis sehen lassen. Mit nur 4 Punkten Rückstand auf die deutschen Meister von 2019, zog das Duo mit Vorrundenrang 2 ins Finale ein. Rund vier Stunden später demonstrierte das Katapaar die Halte- Würge- und Hebelgriffe auf Startplatz 1 erneut.

Das Team um Carolin Charina Jeromin und Martin Etter steigerte seine Leistung im Finale noch einmal um 7 Punkte und belegte am Ende Platz 5, zwei Punkte hinter der Berliner Konkurrenz, die bei der Deutschen Meisterschaft im Mai die Silbermedaille gewannen. Mit Platz 5 beim zweiten Turnier und dem Einzug in die Finalrunde haben die beiden ihr gestecktes Zwischenziel erreicht, welches sie bei der Deutschen Meisterschaft im Mai noch knapp verpassten.

Titelfoto: Judophotography.com/Boris Teofanovic / weitere Bilder: Johannes Kröger

Zum Bericht des DJBs