12
05
2023

Kata-Paar zur Europameisterschaft nominiert

Von: Judo 0

DJB Kata-Event in Köln

Am letzten Aprilwochenende nahmen drei Kata-Paare am diesjährigen Kata-Event des Deutschen Judobunds teil. Für Carolin Charina Jeromin und Martin Etter gab es eine besondere Überraschung, denn die beiden wurden vor Ort zum Training mit der Nationalmannschaft eingeladen. Die Freude darüber war groß und wurde am Ende des Wochenendes noch durch die Nominierung per Wildcard für die Kata-Europameisterschaft vom 12.-14.Juni in Slowenien gekrönt. Erst am kommenden Wochenenden blicken die beide auf Ihr erstes gemeinsames Wettkampfjahr zurück. Beachtlich, was die in dieser kurzen Zeit bereits an Erfolgen verbuchen konnten. Die anderen beiden Kata Teams Jette Buchholz und Laurenz Degener (Nage no kata u18) sowie Marcel und Pascal Busch bereiteten sich in Köln auf die Landes-Kata-Meisterschaften in Oyten und die Deutschen Meisterschaften der Jugend und Senioren in Bad Ems vor.

143 Kata-Begeisterte kamen in Köln zusammen. Die Bandbreite des gebotenen Programms hielt für jeden etwas bereit.

Wertungsrichterschulungen samt Prüfungen in Theorie und Praxis sowie Einblicke in den Entwurf zur neuen Dan-Prüfungsordnung und Taiso waren neben dem Erlernen und Vertiefen insbesondere in der Nage no kata und Katame no kata für unsere drei Kata-Paare wesentlicher Bestandteil des Programms. Außerdem wurde erstmal bei einem DJB Event die Kodomo no kata unterrichtet.

Der HSV Stöckte blickt auf ein erfolgreiches Wochenende zurück und wünscht den Teams viel Erfolg für die nächsten Meisterschaften.