23
06
2023

Internationales Judo-Turnier am Strand

Von: Judo 0

4 Medaillen beim int. Frederica Beach Tournament in Dänemark

Immer um den Zeitpunkt des längsten Tages des Jahres herum findet im dänischen Frederica, ein sehr gut frequentiertes, Open Air Turnier am Strand statt. Der Strand von Fredericia bietet dafür optimale Voraussetzungen mit mehreren Holzstegen und einem rieseigen runden Badesteg.

Das Besondere an diesem Wettkampf ist nicht nur das Judo unter freiem Himmel stattfindet, sondern auch, das gesteigerte Tempo der Bewegungen der Sportler, was die einzelnen Duelle noch spannender gestaltet. Grund dafür sind die durch die Sonne aufgeheizten Matten, auf denen das sonst taktische Abwarten kein Sportler freiwillig macht. Vom Judoteam stöckte traten in diesem Jahr sechs Judoka an. Vier davon konnten nach sehenswerten Kämpfen eine Medaille erreichen. Die beste Sportlerin des Tages war Luibov Kaschei, die erst vor einem Jahr mit Judo anfing, als sie aus der Ukraine zu uns kam. Mit starken Wurftechniken siegte sie über erfahrene dänische Judoka, die bereits den blauen Gürtel tragen. Im Finale unterlag sie denkbar knapp und gewann am Ende die Silbermedaille. Ebenfalls Platz 2 belegte Merlin Maack. Dritte wurden Jette Kujawa und Paula Wolf. Maty Gaye hatte im Kampf um Bronze leider das Nachsehen und Pech zugleich, dass nur eine Stöckter Judoka im Vereinsduell um die Medaille als Sieger hervorgehen konnte. Ihr bleib am Ende Platz 5. Marcel Busch schied nach zwei Niederlagen aus dem Wettkampf aus.

Judo beim HSV Stöckte ist mehr als nur ein Sport auf der Judomatte. Hier wird Judo für alle ab 5 Jahren angeboten. Vom Freizeitsportler bis zum Deutschen Meister reicht das Angebot in verschiedenen Trainingsgruppen. Das reguläre Training wird von vielen gemeinsamen Aktionen abgerundet. An diesem Wochenende geht es ins legendäre Zeltwochenende nach Scharbeutz an die Ostsee.