28
04
2023

DJB Trainer-Fortbildung zum 55.Jährigen Jubiläum der Judoabteilung des HSV Stöckte in Winsen

Von: Judo 0

A-, B-, C-Trainerfortbildung des Deutschen Judobundes: Move vor Heath

Zum 55. Jubiläum der Judoabteilung konnten wir einen renommierten Trainer gewinnen, der eine offizielle Trainerfortbildung für alle Lizenzstufen bei uns abhielt.

Am Wochenende des 22. und 23. April reiste Jens Keidel aus Bayern in den Norden, um zwei Tage mit uns auf und neben der Matte zu verbringen. Der Samstag startete für die Teilnehmer:innen mit einer Theorieeinheit zum Thema Persönlichkeits- und Teamentwicklung. Die altersgerechte Förderung von Kindern und Jugendlichen stand dabei im Vordergrund und die Frage, wie man diese langfristig an den eigenen Sport binden kann.

Danach stießen Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen Vereinen hinzu, um am integrierten Breitensportworkshop teilzunehmen. Gemeinsam erlebten die Jugendlichen und Trainer:innen ein abwechslungsreiches Judotraining und bekamen einen Dietrich an die Hand um ein modernes und zeitgemäßes Training anzubieten und eine Struktur für Leistungs- und Altersklassen aufzubauen. Nach dem der erste Lehrgangstag auf der Matte beendet war, gab es nicht nur für alle Teilnehmenden eine Stärkung vom Grillbuffet, sondern auch für die Mitglieder aus der Judoabteilung, die  gemeinsam mit ihren Familien und Freunden dazu stießen. Dies bot eine tolle Gelegenheit, den Eltern, Freunden und Interessierten in einer Judoshow und Mitmachaktion den Judosport im HSV Stöckte näher zu bringen.

Den Abschluss des Abends bot eine Zaubershow, die Jens Keidel auf die Beine stellte. Klein und Groß waren begeistert von den magischen Künsten, die der Judotrainer vorführte. Ob eine leere Coladose nur mit Wünschen wieder voll werden lassen, die heiße Flamme einer Kerze zu überwinden, Gedankenlesen, Karten- oder Entfesselungstricks – alle waren verzaubert.
Dazu gab es frisches Popcorn und selbstgebackenen Kuchen.
Die Tombolaauflösung beendete den Tag.

Am Sonntag ging es für die Trainer:innen auf der Judomatte sportlich weiter. Neben einer theoretischen Einheit zum Thema Kinderschutz und sexualisierter Gewalt wurden praktisch unterschiedliche Methoden der Persönlichkeits- und Teamentwicklung ausprobiert. Am Ende des Wochenendes waren sich alle einig – es wurde viel gelernt, gelacht und gestaunt! Der Lehrgang in der Move for Heath-Kampagne hat allen sehr viel Spaß gemacht.