28
09
2023

HSV Stöckte dominiert die Judo-Kreismeisterschaften

Von: Judo 0

ID-Judoka, Marcel Schween gewinnt Bronze

Es waren die ersten Kreismeisterschaften nach vier Jahren. Die Wettkampfmöglichkeiten in dieser Zeit waren rar und insbesondere in den ersten zweieinhalb Jahren auch die Trainingsmöglichkeiten. Judo auf Distanz oder nur mit einem Trainingspartner je Training und das wo es doch so enorm wichtig ist mit verschiedenen Partnern, die unterschiedlich groß und schwer sind zu erlernen, wie die Techniken wettkampfnah anzuwenden sind.

Mit knapp über 60 Meldungen war die Kreismeisterschaft gut besucht. Etwas mehr als die Hälfte der Teilnehmer entfiel dabei auf die derzeit größte und erfolgreichste Judoabteilung des Landkreises, dem Winsener Verein, HSV Stöckte. Für besonderes Aufsehen sorgte an diesem Wochenende der Doppel-Erfolg der Brüder Silas und Merlin Maack. Während Silas erst gar nicht mitmachen wollte konnte er sich nach zwei souveränen Siegen  den Titel in der Altersklasse u13 sichern. Merlin Maack sicherte sich mit seinem Vereinskameraden Laurenz Degener, der amtierende Deutscher Kata-Meister in der Jugend ist, ein hart umkämpftes Duell auf Augenhöhe. Am Ende verhalf ihm, dass er doch fast einen Kopf höher gewachsen ist zum besseren Hebel und damit schlussendlich zum Sieg und Titelgewinn.

Ihr Vereinskamerad Marcel Schween (u11) ist der erste ID-Judoka des HSV Stöckte, der an einem Wettkampf teilnahm. Nach tollen Kämpfen konnte er sich am Ende über die Bronzemedaille freuen. Auch alle anderen Judoka des HSV Stöckte haben in heimischer Halle, in der Sporthalle der Hanseschule in Winsen, tolles Judo gezeigt und dazu beigetragen, dass das Judoteam Stöckte nicht nur mit Masse, sondern auch mit technischer Klasse das Turnier dominierte.