11
10
2023

Interessierte Nachwuchs-Co-Trainer in der Hauptstadt

Von: Judo 0

Am 30.09. trafen sich alle derzeit interessierten Nachwuchs-Co-Trainer, die an diesem Wochenende Zeit hatten, am Steller Bahnhof, von dem aus es dann über Hamburg nach Berlin ging. Nachdem wir aus dem ICE  ausgestiegen sind, war unsere erste Station für ein paar tolle Fotos  das Parlament. Um ein bisschen Berliner Geschichte kennenzulernen ging es anschließend weiter zum Brandenburger Tor. Am Alexanderplatz angekommen  gab es dann eine kleine Stärkung und danach, fuhren wir mit der S-Bahn zum Hotel. Dort machten wir eine kurze Pause, um dann mit der S-Bahn weiter zum Magicum am Spandauer Platz zu fahren. Wir haben im Magicum sehr viel über Zauberei und Spirituelles gelernt und konnten sehr spannende Dinge ausprobieren. Danach haben wir Berlin sowohl per Bus, als auch zu Fuß weiter erkundet, bevor es in ein indischen Restaurant ging, wo es für alle Curry mit Reis gab. Am Abend waren wir noch einmal am  Brandenburger Tor, da es  schön beleuchtet wurde. Es war  dann wieder Zeit ins Hotel zu gehen,  wo wir alle zusammen Karten spielten.

Der nächste Morgen fing an mit einem ausgiebigem Frühstück im Hotel, damit wir gut gestärkt in den Tag starten konnten. Wir begannen den Tag mit einer Fotosession im Studio of Wonders. Es wurden sehr viele Bilder geschossen, weil es sehr coole Kulissen gab. Im Anschluss ging es zum Check Point Charlie. Hier als auch an einem Teil der alten Berliner Mauer konnten wir noch mehr über die Zeitgeschichte Berlin lernen. Das Highlight war dann die  Untergrundführung. Es war sehr interessant zu erfahren wie es gewesen wäre, in einem Bunker einen Angriff zu überleben, wie dort gelebt, geschlafen und gespeist worden wäre. Die viele Bewegung machte alle hungrig.

Nach einem gemeinsamen italienischen Essen neigte sich der Tag dem Ende zu. Für uns war es damit leider Zeit, nach einem schönen und aufregendem Wochenende, wieder zum Berliner Bahnhof zu gehen, um mit dem Eurocity aus Ungarn wieder nach Hamburg zu fahren.